Weihnachtskleid (ung) Finale 2023

Wir nähen fürs Fest…

Heißt es seit einigen Wochen wieder bei der gemeinsamen Aktion vom MeMadeMittwoch. Gerne lasse ich mich dabei von den anderen Teilnehmerinnen inspirieren und gebe auch freudig meinen Teil dazu. 2016 habe ich zum ersten mal teilgenommen. Es ist wirklich eine schöne Tradition.

Dieses Jahr habe ich in den Schaufenstern Hosen und Röcke aus Kunstleder gesehen, und viel Glitzer. Beides fand ich gut, und für die diversen Anlässe rund um Weihnachten gut geeignet.

Fertig ist Rock 106 aus Burda 11/2023. Ich habe ihn aus dem (teuren) Originalstoff in Größe 38 genäht. Ich bin restlos begeistert. Details zur Verarbeitung des Kunstleders könnt ihr im Zwischenstand nachlesen. Es war ein Kinderspiel.

Das Oberteil 122 aus dem gleichen Heft macht das ganze festlich, dank Glitzerstoff.

Mit einem Kapuzenpulli (Beispielbild aus der Burda) wird der Rock sicher auch Alltagstauglich.

Der zweite Kunstlederrock ist Modell Bay (Fibremood Ausgabe 21). Den finde ich auch klasse, wenn auch etwas ungewohnt.

Hier etwas Grinchmäßig für zu Hause kombiniert…

Festlich geht vielleicht auch… Hier ein Burda Basicshirt aus Glitzerjersey vom Weihnachtsnähen 2018 dazu.

Ich mag es aber auch gemütlich mit Sweater dazu.

Das Schwierigste am Weihnachtsnähen sind die Bilder. Der Fotomän und ich haben uns fast nie bei Tageslicht gesehen, und wenn, hat es geregnet!

Daher gibt es keine guten Bilder von der Burda-Bluse 121 (Heft 1/2024). Die ist auch richtig gut geworden.

Ich habe sie schon bei einer Feier der Arbeit getragen. Es gab viel Anerkennung…

Die geplante Glitzerhose liegt angefangen auf dem Nähtisch und blockiert mich grade ein wenig. Das Ergebniss bleibt noch offen. Der Stoff glitzert schön, ist aber wiederspenstig. Außerdem nicht elastisch, was sich sehr negativ auf den Tragecomfort auswirkt…

An dieser Stelle wünsche ich uns allen noch schöne und produktive Momente zwischen den Jahren! Liebe Grüße. Sarah.

Autor: Sarah Heib

Wenn du bei mir kommentierst freue ich mich riesig und du erklärst dich gleichzeitig mit der Speicherung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Näheres findest du unter der Datenschutzerklärung. Heibchenweise ist: Eine "Hamburger Deern" mit Nähleidenschaft. Bisher hab ich viel für meine zwei Kinder genäht, und seit Kurzem entdeckt, wie toll es ist für mich selber zu nähen. Der Blog hätte auch gut den Titel "Scheibchenweise" tragen können: Hier sind Scheb und Heib kreativ. Für uns eine tolle Möglichkeit unsere (nach Kind Nr.2 spärliche) Freizeit kreativ zusammen zu bringen... Die Fotos macht also der Mann, und da ergibt sich der ein oder andere Familienausflug daraus. Warum bloggen? Wenn ich einen neuen Schnitt ausprobiere schaue ich gerne wie es anderen damit erging und würde meine Erfahrungen auch gerne teilen... Man lernt nie aus! Und das ist schön... Also viel Spaß

17 Gedanken zu „Weihnachtskleid (ung) Finale 2023“

    1. Liebe Sarah,
      du siehst so toll aus in deinem Weihnachtsoutfit. Auf deine Glitzeroberteile bin ich ziemlich neidisch, so einen Stoff hätte ich auch gerne gehabt.

      LG, Heike

  1. Hallo Sarah,

    klasse Weihnachtsoutfit(s). Sieht toll aus. Die Kombination aus Kunstleder und Glitzer kannte ich bisher nicht.

    So viele neu genähte Stücke. Bin sehr begeistert.

    Viel Erfolg noch bei der Glitzerhose.

    Lieber Gruß,
    Muriel

  2. Das sind wieder so schöne Fotos, die deine Kleid(ung) richtig in Szene setzt. Das Kombinieren der so unterschiedlichen Teile hat sicher Spaß gemacht. Alle lassen sich sicher auch noch gut mit weiteren Teilen deiner bestehenden Garderobe kombinieren.
    Grüßle Bellana

  3. Wow – dein Weihnachtsoutput ist enorm und alle Teile sehen großartig aus. Am liebsten würde ich direkt alles nachnähen!
    Vielen Dank für die tolle Inspiration, ich überlege nun ernsthaft, ob ich auch mal einen Lederrock brauche.
    LG Miriam

  4. Ach, so toll, alles, ich weiß garnicht, was mir am besten gefällt, die beiden Lederröcke vermutlich, alle Kombinationen sind superstimmig, eine gute Zeit noch, lg Anja

  5. Andere nähen ein kleines Kleid und Miss Heibchenweise näht sich einfach eine ganz Kollektion…. Wow ein Teil schöner als das andere und in der Kombination dann rundrum wundervoll und einzigartig. LG Kuestensocke

  6. Hui, das warst du aber fleißig am Nähen, und es hat sich von Anfang bis Ende gelohnt! Das erste Outfit mit Glitzer und Krokoleder ist der Hammer, das steht dir megagut. Das kann man bestimmt auch gut ins Theater oder in die Oper ausführen.
    Liebe Grüße Christiane

  7. Ganz wunderbar die Materialkombis, Kompliment! Ein zauberhaftes Weihnachtsoutfit – Leder und Glitzer, steht dir wunderbar und die Bluse gefällt mir auch sehr, herrlich festlicher Stoff. sehr inspirierend.
    Viele Grüße, Karen

  8. Nur gut dass Weihnachten gleich mehrere Feiertage hat, damit dein Weihnachtsgewand auch richtig gewürdigt werden kann. Für jeden Tag ein wirklich schickes Outfit. Und für den Stefanitag dann die coole Variante mit grünen Stulpen 🙂
    Einen guten Start ins neue Jahr und liebe Grüße, heike

  9. Die Röcke sind beide toll und die Oberteile auch. Die lassen sich alle sicher gut kombinieren. Und große Liebe für die Foto-Christbaumkugel und die Mini-Söckchen! Liebe Grüße, Andrea

  10. Wow, du warst aber fleißig, liebe Sarah! Die Röcke sind mal was ganz anderes, richtig toll, wobei mir das Modell aus der Fibremood noch besser gefällt.
    Und die Bluse steht dir ausgezeichnet!
    LG und einen guten Rutsch.
    Anke

  11. Liebe Sarah, endlich lese ich von dir 🙂 Ich bin recht neidisch auf dein Glitzer Oberteil. Erst die Tage habe ich schlimm bereut, dass ich kein Glitzerstoff gekauft habe. Ich muss unbedingt Glitzer Stoff haben. Gefühlt haben alle Glitzer bzw. Pailletten Kleidung an 🙂 Kombiniert mit deinem Lederrock, echt klasse. Irgendwie habe ich deine Nähpläne zum WKSA übersehen. Wie das? Auch das Grinch-Outfit hat was und kann gut und gerne außerhalb deiner vier Wände gezeigt werden. Zumindest finde ich es sehr cool. Das mit dem Wetter und den Fotos fand ich in diesem Jahr zur Weihnachtszeit auch sehr anstrengend. Nicht zu vergessen deine bluse. Aber herfür hast du ja schon Komplimente in live bekommen 🙂 Ich wünsche dir einen guten Start in das neue Jahr. Alles Liebe Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert