Silver Diamond Cardigan

Eine Ode an das Herstellen textiler Maschengebilde…

…aus Garnen durch Fadenumschlingung, wobei die Maschen einer Reihe nacheinander gebildet werden!

Nun aber erstmal zur Strickjacke. Der Silver Diamond Cardigan ist eine kostenlose Anleitung über Garnstudio / Dropsdesign. Wer sich dort noch nicht umgeschaut hat, sollte dies schleunigst tun…

Die Dropsanleitungen -in Kombination mit meinem Strickstil- fallen sehr groß aus. Inzwischen weiß ich das. So tendiere ich immer zur kleineren Größe. Hier ist die Jacke in Größe S gestrickt.

Ich habe die Orginal Wolle verwendet. Die Garne von Drops sind wirklich erschwinglich. Da ich ein Projekt an das nächste Projekt reihe, ist das schon ein Faktor. Aber ich bin meist auch sehr zufrieden mit den Garnen.

Hier ist zweifädig gestrickt worden, mit Drops Alpaca und Drops Kid-Silk. Der Kratzfaktor ist gering, da bin ich nämlich sehr empfindlich. Aber „haaren“ tut sie leider noch etwas. Mit schwarzem Langangmshirt drunter kann man die Jacke nicht einfach ausziehen, ohne eine Fusselbürste parat zu haben.

Mit Nadelstärke 5 gestrickt, war ich etwa 6 Wochen beschäftigt. Wenn ich abends nicht ein bisschen Wolle in den Händen halten kann, gehts mir nicht gut 😉

Die angeblich wissenschaftlich nachgewiesenen Vorteile des Strickens seien hier nochmal kurz erwähnt (Vielleicht kann ich noch jemenden begeistern!): Stricken hilft Stress abbauen, reguliert den Blutdruck, ist ein Boost fürs Gehirn, verbessert motorische Fähigkeiten, verbessert das Erinnerungsvermögen, verlangsamt den geistigen Verfall, hift gegen Angestzustände, kann Depressionen lindern und macht stolz und glücklich. Damit ist wohl alles gesagt. 🙂

Das Muster der Rundpasse war mit der Anleitung nicht schwierig. Eine schöne Abwechslung zu dem glatt rechts gestrickten Teil. Ich stricke übrigens bald noch einen Silver Diamond Cardigan, und zwar in lila.

Was eventuell noch zu wenig Beachtung findet ist überigens: Stricken verbindet! Ich finde nächstes Jahr könnten wir mal wieder gemeinsam stricken… Derweil ganz liebe Grüße, Sarah

Autor: Sarah Heib

Wenn du bei mir kommentierst freue ich mich riesig und du erklärst dich gleichzeitig mit der Speicherung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Näheres findest du unter der Datenschutzerklärung. Heibchenweise ist: Eine "Hamburger Deern" mit Nähleidenschaft. Bisher hab ich viel für meine zwei Kinder genäht, und seit Kurzem entdeckt, wie toll es ist für mich selber zu nähen. Der Blog hätte auch gut den Titel "Scheibchenweise" tragen können: Hier sind Scheb und Heib kreativ. Für uns eine tolle Möglichkeit unsere (nach Kind Nr.2 spärliche) Freizeit kreativ zusammen zu bringen... Die Fotos macht also der Mann, und da ergibt sich der ein oder andere Familienausflug daraus. Warum bloggen? Wenn ich einen neuen Schnitt ausprobiere schaue ich gerne wie es anderen damit erging und würde meine Erfahrungen auch gerne teilen... Man lernt nie aus! Und das ist schön... Also viel Spaß

2 Gedanken zu „Silver Diamond Cardigan“

  1. Also: Die Vorteile des Strickens unterschreibe ich uneingeschränkt. Das stimmt alles!!!
    Ich muss auch täglich Wolle in den Händen halten. So stricke ich im allgemeinen jeden Abend auf der Couch.
    Und ja, mal wieder was gemeinsam stricken fände ich toll. Ein Herbstjäckchen vielleicht?! Bis nächstes Jahr, wäre es no sooooo lange!

    Gruß Marion

  2. Die Jacke sieht toll aus und steht Dir auch sehr gut. Das stricken sich so positiv auswirkt hatte ich mir noch nie so vor Augen geführt, obwohl unbewusst nutze ich schon lang das stricken um sozusagen runterzukommen. Gemeinsam stricken, ja warum nicht, habe ich aber noch nie gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert