Oh Tannenbaum…

Habt ihr schon alle einen Weihnachtsbaum?

Ich habe 45 Tannenbäume! Und zwar auf meinem Santa Baby Sweater. Den liebe ich. Vor allem in dieser winterlich verschneiten Zeit. Den Pulli hatte ich schon im Oktober fertig. Jetzt passt es doch wunderbar, ihn hier nochmal genauer vorzustellen.

Ich habe den wunderbaren Weihnachtspullover im August angeschlagen. Inspiriert von Schwedens Tannenwäldern. All zu warm war es da im August nicht. Von daher passte es sehr gut.

Ich habe sogar festgestellt, dass es sich des nachts im Zelt auch prima stricken lässt. Wenn draußen der Sturm tobt. Stricken versus wild sozusagen.

Die Anleitung von filcolana ist übrigens kostenlos und gut beschrieben. Ich habe den Pulli in Größe M gestrickt. Und lediglich den hohen Kragen habe ich weggelassen. Links stehn Bäume, rechts stehn Bäume, in der Mitte Zwischenräume, Das Muster macht wiklich Spaß!

Die Drops Soft Tweed ist für mich die Entdeckung des Jahres. Merino, Alpaka und Viskose. Strickt und trägt sich herrlich. Der Pulli ist leicht und warm!

Ich hatte mir vorgestellt, das fertige Ergebniss während unserer Woche im Harz zu fotografieren. Ich dachte, ich stelle mich mit den Tannen zwischen die Tannen…

Die erschreckende Einsicht war: Im Harz stehen kaum noch Tannen! Wo wir vor vier Jahren noch duch finsteren Tann gewandelt sind – steht heute nichts mehr!

Letztes Jahr waren wir nochmal auf einem Gletscher, bevor er verschwindet. Und nun hier: Keine Tannen mehr im Harz. Es ist sehr eindrücklich die Folgen des Klimawandels auch direkt vor sich zu sehen.

Mit meinen Tannen trage ich wohl kaum zur Aufforstung bei, und so wie früher wird es hier wohl nie wieder aussehen.

Es war übrigens das erste mal, dass ich zweifarbig gestrickt habe. Das hat wunderbar geklappt. Jetzt habe ich total Lust, mal irgendwann einen richtigen Norwegerpulli zu stricken. Dann müsste ich natürlich auch nach Norwegen reisen. Unbedingt! 😉

Und vielleicht stricke ich den Santa Baby Sweater auch nochmal in einer Weihnachtsversion, da gibt es ganz herrliche Beispiele. #santababysewater

Ein gestrickter Weihnachtsbaum ist doch auch eine ganz gut Idee…

Ich stricke derweil ganz herzliche Grüße in die Runde. Wir treffen uns heute beim MeMadeMittwoch. Sarah

Autor: Sarah Heib

Wenn du bei mir kommentierst freue ich mich riesig und du erklärst dich gleichzeitig mit der Speicherung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Näheres findest du unter der Datenschutzerklärung. Heibchenweise ist: Eine "Hamburger Deern" mit Nähleidenschaft. Bisher hab ich viel für meine zwei Kinder genäht, und seit Kurzem entdeckt, wie toll es ist für mich selber zu nähen. Der Blog hätte auch gut den Titel "Scheibchenweise" tragen können: Hier sind Scheb und Heib kreativ. Für uns eine tolle Möglichkeit unsere (nach Kind Nr.2 spärliche) Freizeit kreativ zusammen zu bringen... Die Fotos macht also der Mann, und da ergibt sich der ein oder andere Familienausflug daraus. Warum bloggen? Wenn ich einen neuen Schnitt ausprobiere schaue ich gerne wie es anderen damit erging und würde meine Erfahrungen auch gerne teilen... Man lernt nie aus! Und das ist schön... Also viel Spaß

12 Gedanken zu „Oh Tannenbaum…“

  1. Wow, das ist ja ein richtiges Kunstwerk! Ich bin sehr beeindruckt, zumal ich überhaupt nicht stricken kann. Einen Tannenbaum habe ich schon. Aber nur einen kleinen aus Plastik – von IKEA. 😉
    Liebe Grüße und viel Spaß mit diesem wunderschönen Pullover!
    Julia

  2. Ein sehr schöner Pulli, ich wünschte, ich könnte auch stricken. Meiner Mama kann ich sowas nicht aufbürden, sie strickt am liebsten Socken und Mützen. (Klugscheißmodus: vermutlich waren das eher Fichten im Harz, wenn nun Tannen kommen, wäre das sogar gut 😉 LG

  3. Ein cooler Pullover und ich finde, dass ist doch schon richtig weihnachtlich… wie sehen dann „richtige“ Weihnachtsversionen aus… muss gleich mal gucken.
    Die Bilder sind – abgesehen von dir und deinem Pullover – echt eindrücklich und erschreckend. Wir müssen leider alle mehr beitragen und uns umstellen, um zu retten, was noch zu retten ist.
    LG Miriam

  4. Hallo Sarah,

    …und wieder so ein grandios schöner Pullover und dann auch noch mit Muster- Chapeau, das ist für mich einfach eine zu hohe Kunst.
    Deine Wollempfehlung schaue ich mir mal genauer an. Ich habe gerade auch ein Drops- Design- Pullover fertig gestrickt und bin sehr zufrieden damit.

    LG
    Sandra

  5. Hallo Sarah,
    Du hast mal wieder zwei wunderbare Strickstücke geschaffen und Glückwünsche zum so gut gelungenen Fair Isle-Einstand! Dieses Tannenbaum-Design gefällt mir mega gut und dafür eine Tweed-Wolle zu verwenden ist ein geniale Idee, denn damit wird das Maschenbild ja eh schon ein wenig unregelmäßig und man hat weniger Stress beim Zweifarbenstricken. Aber auch die schwarze Jacke ist nicht zu verachten, etwas Schlichtes in allseits passender Farbe braucht man immer und der Flausch entschädigt für ein bißchen Langeweile beim Stricken. Eine Frage zum Thema Pilling, wie verhalten sich da die Soft Tweed und die Air? Optisch ja wirklich tolle Wolle, die man sofort kuscheln mag.
    Lg Petra

  6. Hey,
    der Tannenbaumpulli ist sehr schön! Leider komme ich nicht auf die Anleitung!
    Kannst du mir sie bitte zukommen lassen ☺️???
    Herzliche Grüße
    Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert