Kleid Jill

Der Sommer macht kurz Pause, trotzdem…

Habe ich hier ein schönes Sommerkleid. Ich habe den Schnitt Jill aus der Fibremood Ausgabe 20 genäht.

Ein Kleid ohne Ärmel, mit Rundhalsausschnitt und einem interessanten Rückendekolleté.

Am Hals gibt es einen Knopfverschluss mit Schlaufe. In den Tunnelzug habe ich ein Band eingezogen. Ein Gummiband wäre auch denkbar.

Ich habe die lange Version genäht, und 3m Stoff haben locker gereicht. (Größe S ohne Änderungen.)

Ich habe eine Popelin-Viskose von Snaply verwendet. Kostenpunkt mit Stoff und Garn für dieses Kleid 30 Euro.

Mit der Passform bin ich zufrieden, der Armausschnitt ist relativ weit. Vielleicht wäre auch die Größe XS gut gewesen, aber ich denke das Oberteil gehört etwas lockerer. Ich muss also entgegen meiner Gewohnheiten unbedingt ein (Bikini-) Top darunter tragen. Die Öffnungen am Rücken sind aber so strategisch platziert, dass es gut möglich, und nicht zu sehen ist.

Der Stoff schwingt herrlich leicht und ich fühle mich sehr elegant angezogen. So in der Art ein kleines Julia Roberts- / Pretty Woman – Feeling… (Sorry, ich hatte grade meinen Hut verlegt.) Also nicht direkt ein alltägliches Kleid… Ich hatte es letzten Sommer zur Einschulungsfeier der weiterführenden Schule genäht. Für solche Anlässe passt es wunderbar.

Im Heft wurden auch andere Stoffe vorgeschlagen, bei Leinen und Baumwollwebstoffen fehlt mir für diesen Schnitt die Vorstellungskraft.

Ich schaue jetzt mit Freuden, was es beim MeMadeMittwoch im Juli alles noch zu entdecken gibt!

Herzliche Grüße, Jill und Sarah

Autor: Sarah Heib

Wenn du bei mir kommentierst freue ich mich riesig und du erklärst dich gleichzeitig mit der Speicherung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Näheres findest du unter der Datenschutzerklärung. Heibchenweise ist: Eine "Hamburger Deern" mit Nähleidenschaft. Bisher hab ich viel für meine zwei Kinder genäht, und seit Kurzem entdeckt, wie toll es ist für mich selber zu nähen. Der Blog hätte auch gut den Titel "Scheibchenweise" tragen können: Hier sind Scheb und Heib kreativ. Für uns eine tolle Möglichkeit unsere (nach Kind Nr.2 spärliche) Freizeit kreativ zusammen zu bringen... Die Fotos macht also der Mann, und da ergibt sich der ein oder andere Familienausflug daraus. Warum bloggen? Wenn ich einen neuen Schnitt ausprobiere schaue ich gerne wie es anderen damit erging und würde meine Erfahrungen auch gerne teilen... Man lernt nie aus! Und das ist schön... Also viel Spaß

12 Gedanken zu „Kleid Jill“

  1. Was für ein wunderschönes Kleid! Es steht Dir so toll, der Schnitt ist wie gemacht für Dich. Da bleibt zu hoffen, daß das Wetter bei Euch im Norden sommerlich bleibt und Du hoffentlich auf ganze viele Garten-Partys eingeladen wirst…
    Liebe Grüße, Barbara

  2. Das ist so ein tolles Kleid, die Länge, das Muster, der fantastische Rückenausschnitt, sehr gelungen udn ich schließe mcih Barbara mit den Gartenparties an, lg Anja

  3. Schöner Stoff, schöner Schnitt, schöne Frau, schöne Fotos 😉
    Ganz großes Kino hier heute wieder. Toll der raffinierte Rücken, aber auch die lange Rocklänge finde ich ganz wundervoll! LG Kuestensocke

  4. Wow, my deer 🙂 Du schaust grandios toll in dem Kleid aus. Alles passt perfekt zueinander, Schnitt, Stoff und Du. Die Fotos sind wie immer sehr gelungen, Gruß an den Fotografen.
    Die Zeitschrift hatte ich bei meiner Suche auch kürzlich in der Hand, da hatte mich das Kleid allerdings nicht so überzeugt, Deine Version jetzt schon.

    LG
    Sandra

  5. So ein tolles Sommerkleid! Egal wie der Sommer ist, dass Kleid ist der Sommer!
    toller Schnitt, toller Stoff. Ich kann es mir auch nicht wirklich aus festeren Stoffen vorstellen. Dann würde es diese Leichtigkeit verlieren.
    LG Miriam

  6. Das Kleid sieht richtig schön aus! Ich hatte es mir letztes Jahr in der kurzen Version aus Viskose genäht. Da es aber nicht alltagstauglich ist, wurde es bisher eben nur zur Hochzeit meiner Schwester ausgeführt und ist bisher auch nicht auf dem Blog erschienen. Aber es fühlt sich wirklich gut an zu tragen! LG Ina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert