Burda-Feliz-Mix

Nimm 2, Mach 1.

Die Kombination der beiden Schnittmuster Burda 118 aus Heft 1/2022 und Kleid Feliz aus der FibreMood 12 von 2020 fand ich so gelungen, das es nun zwei Kleider dieser Art gibt.

Für meinen ersten Versuch habe ich einen Stoffcoupon – ein Hemdenstoff von Karstadt verwendet. Das ganze Kleid also für 10 Euro!

Die Ärmel sind einfach genau vom Feliz Schnitt, die Armkugel passte ohne Änderungen auf den Burda Schnitt. Das Burda Kleid ist allerdings Größe 36 und Feliz in Größe 38. Ansonsten habe ich vom Romantik Kleid einfach nur die Paspeln und den Saumstreifen weggelassen.

Damit ist das Kleid nun in Midilänge. Die Ärmel lassen sich dank des Riegels herrlich hochschlagen. Hier laufen die Streifen quer, als kleiner Kontrast.

Das Kleid ist mit der leichten Baumwolle schön sommerlich. Es wird diese Woche auf jeden Fall getragen, denn „Summer is back in town“.

So ein Wetter hätte ich mir mal für Schweden gewünscht! Wir haben trotzdem die 14 Tage im Zelt durchgezogen – und genossen. Aber entsprechend geknittert war das Kleid, als ich es zum Ende des Urlaubs endlich mal anziehen konnte. Hier versau ich mir den Look, und die Hagebutte juckt, Dornen schneiden an meim Bein rum… Nee, Deichkinder, so schlimm war´s nicht.

Ich hatte während 14 Tagen, Zelten am See, tatsächlich nur einen einzigen Mückenstich. Ich wunder mich immernoch.

Die zweite Version ist aus einem deutlich dickeren Stoff. Der knittert weniger, und fühlt sich etwas eleganter an. Der Stoff ist dicker UND schwerer. Witzig finde ich: Der Schnitt ist heute unter dem Namen Lightweight fabric dress bei Burda zu finden. Damals war es das „Romantik Kleid“… Ich habe es 2022 schon mal genäht und hier gezeigt.

Mit dem dickeren Stoff funktioniert es meiner Meinung nach auch bestens. Hier wurde das Kleid natürlich glamourös in Szene gesetzt: Am heimischen verkackten Steg vom Ententeich.

Das Kleid kann auf jeden Fall auch noch herbsttauglich gestylt werden.

Ich mag den kleinen Schlitz im Rücken, und bin immer wieder erstaunt, was die kleine Fadenschlinge am Knopf doch aushält.

Ich bin wieder sehr gespannt, was sich auf dem virtuellen Laufsteg beim Memademittwoch tummelt. Und welche Pläne es bereits für den Herbst gibt.

Bei meiner Arbeit steht zumindest ein „Oktoberfest“ mit den Senioren an. Das ist doch mal eine Gelegenheit über etwas im Landhauslook oder etwas Dirndelartiges nachzudenken. Ich bin schon in der Planung.

Seid alle ganz herzlich gegrüßt!

Autor: Sarah Heib

Wenn du bei mir kommentierst freue ich mich riesig und du erklärst dich gleichzeitig mit der Speicherung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Näheres findest du unter der Datenschutzerklärung. Heibchenweise ist: Eine "Hamburger Deern" mit Nähleidenschaft. Bisher hab ich viel für meine zwei Kinder genäht, und seit Kurzem entdeckt, wie toll es ist für mich selber zu nähen. Der Blog hätte auch gut den Titel "Scheibchenweise" tragen können: Hier sind Scheb und Heib kreativ. Für uns eine tolle Möglichkeit unsere (nach Kind Nr.2 spärliche) Freizeit kreativ zusammen zu bringen... Die Fotos macht also der Mann, und da ergibt sich der ein oder andere Familienausflug daraus. Warum bloggen? Wenn ich einen neuen Schnitt ausprobiere schaue ich gerne wie es anderen damit erging und würde meine Erfahrungen auch gerne teilen... Man lernt nie aus! Und das ist schön... Also viel Spaß

11 Gedanken zu „Burda-Feliz-Mix“

  1. Wow, wie unterschiedlich die beiden Kleider wirken, obwohl es der gleiche Schnitt ist. Aber auch die Fotos sind von der Stimmung so unterschiedlich. Total schön. Das dunkle Kleid so romantisch, schick elegant. Und das helle Kleid ist Sommer pur. Herrlich. Ich LIEBE dieses Streifendetail bei den umgeklappten Ärmeln.
    Lieben Gruß,
    Melanie

  2. Zauberhaft!!! Beide Kleider sind himmlisch, das helle so wundervoll sommerlich, das ruft nach Urlaub. Das dunkle Kleid finde ich ebenfalls ganz toll, schaut edel aus und lässt viel Raum für Schmuck und Strickjacken. Herrlich. Schöne Fotos habt Ihr gemacht und vom Schnitt her, sind unsere heutigen Kleider irgendwie verwandt, wie schön. LG Kuestensocke

  3. Oh wie wunderschön und krass wie unterschiedlich beide Kleider wirken. Das gestreifte Schwedenkleid ist mein Favorit, aber nur weil ich die Farbe schwarz nicht mag 🙂 Du siehst in beiden Kleidern fantastisch aus. Alle Änderungen perfekt. Unglaublich wie gut sich der „fremde“ Ärmel einfügt. Kompliment auch zu den wunderschönen Aufnahmen. Ich freue mich neben den interessanten Informationen auch immer über „mit Liebe“ gemachte Fotos 🙂
    LG Birgit

  4. Erstaunlich, wie der gleiche Schnitt bei unterschiedlichen Stoffen wirkt! Beide Kleider sind wunderschön, eins ist Sommer pur und eins schon Herbsterwartung …
    Liebe Grüße von Doro

  5. Deine Kleider gefallen mir beide richtig gut. Sie stehen super ausgezeichnet und jedes auf seine eigene Art.
    Hab ich dich richtig verstanden, dass Burda den gleichen Schnitt unter anderem Namen nochmal herausgebracht hat?
    LG Miriam

  6. An Dein Feliz- Kleid erinnere ich mich, es hat mir damals schon sehr gefallen.
    Dein Patternhack ist perfekt gelungen. Beide Kleider gefallen mir auf ihre Weise sehr gut, das Streifenkleid für die aktuellen Sommerhochtemperaturen und das Schwarze kannst Du sicherlich noch lange auch im Herbst tragen.

    Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich Kleiderstücke bei gleichem Schnitt und unterschiedlichen Stoffen am Ende aussehen.

    LG
    Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert