WKSA 2022

Ich wünsche mir zur Weihnachtszeit…

ein Päckchen voll Gelassenheit, und ein neues Weihnachtskleid!

Im letzten Jahr konnte ich mich irgendwie nicht richtig aufraffen und dementsprechend war auch der Output nicht der Rede wert… Aber eigentlich liebe ich das gemeinsame Nähen der Weihnachtskleider. Es sind auch schon tolle Kleider in den letzten Jahren entstanden. Am liebsten mag ich mein Ensemble von 2018. Dieses Jahr bin ich optimistischer, hier kommen meine Pläne… Ich möchte keinen neuen Stoff kaufen, daher suche ich grade aus vorhandenen Stoffen und Schnitten ein gutes Match:

Das Latzkleid 117 aus der Burda 10/2016 war schon öfters in den Inspirationsrunden dabei, und es gibt einige schöne Versionen. Ich habe eineige Stoffe zur Auswahl…

Von links nach rechts: Der Stoff, der letztes Jahr eigentlich ein bodenlanger Rock werden sollte… ich muss noch ausmessen, ob er reicht. Er ist relativ schwer. Dann ein türkisfarbiger Feincord, ein Wolle-Viskose gemisch und ein gestreifter etwas kratziger Leinenstoff…. zumindest beim letzten Stoff würde es sich anbieten, das Kleid zu füttern.

Ganz was Anderes wäre das Kleid Josephine aus der Fibremood 21. Ich habe einen weinroten Viskosestoff mit schwarzen Punkten. Wenn der Stoff nicht für das ganze Kleid reicht, ist auch ein Hack als Bluse denkbar.

Und einen weiteren schönen Viskose Stoff habe ich auch noch im Vorrat. Es könnte eine Bluse nach dem Modell 109 Burda 8/2020 werden.

Viele Möglichkeiten… Mit dem Latzkleid liebäugel ich derzeit am meisten… Auf jeden Fall entsteht auch noch ein Clara Cardigan. Mit Nadelstärke 6,5 geht es flott vorwärts und ich freue mich darauf, mich spätestens zu Weihnachten in die kuschelige Wolle zu hüllen. Passenderweise ist der Farbton der the petit woll auch „Zimt„…

Ein Projekt aus dieser Auswahl sollte zu schaffen sein, und wird mir gut tun… Ich freu mich extrem, dass dieses Jahr wieder gemeinsam auf Weihnachten hin gewerkelt wird. Wir sehen uns in der Runde beim MeMadeMittwoch.

Ganz liebe Grüße, Sarah

Autor: Sarah Heib

Wenn du bei mir kommentierst freue ich mich riesig und du erklärst dich gleichzeitig mit der Speicherung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Näheres findest du unter der Datenschutzerklärung. Heibchenweise ist: Eine "Hamburger Deern" mit Nähleidenschaft. Bisher hab ich viel für meine zwei Kinder genäht, und seit Kurzem entdeckt, wie toll es ist für mich selber zu nähen. Der Blog hätte auch gut den Titel "Scheibchenweise" tragen können: Hier sind Scheb und Heib kreativ. Für uns eine tolle Möglichkeit unsere (nach Kind Nr.2 spärliche) Freizeit kreativ zusammen zu bringen... Die Fotos macht also der Mann, und da ergibt sich der ein oder andere Familienausflug daraus. Warum bloggen? Wenn ich einen neuen Schnitt ausprobiere schaue ich gerne wie es anderen damit erging und würde meine Erfahrungen auch gerne teilen... Man lernt nie aus! Und das ist schön... Also viel Spaß

13 Gedanken zu „WKSA 2022“

  1. oh, so ein Latzkleid stelle ich mir wirklich gut vor. Würde super zu dir passen und auch die Stoffe sehen gut aus. Eine schöne Auswahl, da freu ich mich schon auf das Ergebnis!

    LG Miriam

  2. Am liebsten würde ich auch das Latzkleid genäht sehen, ich kann mich nicht erinnern, dass ich es schon irgenwo umgesetzt gesehen habe. Dieses Josephine Kleid hat Danafeinstöfflich – glaube ich, wenn ich den Namen richtig gehört habe, gerade genäht, ist sehr schön geworden, lg Anja

  3. Ich plädiere auch für das Latzkleid, der türkisfarbene Stoff würde mir gut gefallen. Die Wallekleider aus der Fibremod hat man, finde ich , langsam zu oft gesehen. Den Blusenschnitt habe ich mir abgespeichert, eventuell würde ich den auch für mich in Erwägung ziehen.
    LG Bella

  4. Ok, ich oute mich als Antilatzkleidfan. Aber Josephine finde ich ganz wunderschön und kann ich mir in dem Stoff so hübsch an dir vorstellen!
    Ich weiß gar nicht, ob ich es dieses Jahr schaffe, Weihnachtsoutfits zu nähen… vielleicht steig ich noch später ein.

  5. Ich oute mich jetzt mal als Latzkleidgegenerin! Das ist ja ganz nett, aber nicht für ein Weihnachtskleid!
    Ich plädiere für Kleid Josephine oder die Bluse. Mit der hast du mich echt angefixt. Den Schnitt muss ich mir wohl kaufen. Viskose liegt hier genug in meinem Schrank rum!

    Gruß Marion

  6. Kleid Josephine aus der gepunkteten Viskose wird sicher toll. Aber noch besser finde ich das Latzkleid für Weihnachten. Der Cord oder der Karostoff wären meine Favoriten bei der Stoffauswahl. Josephine für den Glamour und das Latzkleid für die Gemütlichkeit en famille. Ich bin gespannt, für was du dich entscheidest. LG heike

  7. Als Kombi zum Cardigan denke ich, würde der petrolfarbende Feincord gut aussehen. In dem karierten kann ich mir das Latzkleid aber auch toll vorstellen. Das wäre ein Bruch von Schnitt und Stoffstil und damit sicherlich ein Hingucker. LG Tina

  8. Hallo Sarah,

    ich reihe mich ein in die lange Reihe der Latzkleid-Liebhaberinnen hier in der Kommentarspalte 🙂 Kann mir den Schnitt gut an Dir vorstellen.

    Bin gespannt, für welchen Schnitt und Stoff Du Dich entscheidest.

    Viel Spaß beim Nähen und Stricken.

    Lieber Gruß,
    Muriel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert