Blusen / Hemden

Anfang des Jahres hatte ich mir vorgenommen, noch einige Blusenschnitte auszuprobieren…

Als erstes habe ich (bereits im Januar) eine shwarze Chyenne Bluse aus Flanell genäht. Der Stoff (100% Baumwolle) ist herrlich weich und kuschelig. Ich glaube ich hatte ihn über Snaply bestellt.

Ich habe die Chyenne in Größe 38 fast ohne Änderungen genäht. Den hinteren geschwungenen Saum habe ich um 2 cm verlängert. Man kann zwischen zwei Längen auswählen, hier die Blusenlänge. Die Passform ist okay, aber der Kragen überzeugt mich nicht ganz.

Dafür ist die Anleitung herrlich. Von innen sieht auch alles ganz sauber aus, da alles mit französischen Nähten gearbeitet wird. Das funktioniert auch mit dem etwas dickeren Stoff gut. So könnte dieses Flanellhemd auch offen über einem Langarmshirt getragen werden…

Im Februar habe ich die Bluse 117 aus der Burda 9/2021 genäht. Der Stoff ist ein dünner Baumwollwebstoff, ein Coupon von Karstadt. Viskose hätte sicher auch gut funktioniert.

Am Ärmel sind allerdings viele schmale Falten genäht. Das ist mit Viskose sicher die größere Herausvorderung. Dafür irritiert dann das Bindeband vielleicht nicht so sehr. Durch die eingenähten Falten liegt der Ärmel oben enger an und springt dann etwas auf.

Ansonsten hat die Bluse hinten im Rücken eine Passe. Hier fand ich die Burda wieder super umständlich. Daher habe ich sie mit der Burritomethode genäht. Die Knopfleiste ist angesetzt. Ich habe vorher nicht darüber nachgedacht. Das sieht man mit dem gemusterten Stoff natürlich… Mein Gummiband am Ärmelsaum ist etwas breiter als im Orginal vorgesehen. Die Ärmel habe ich daher etwas länger zugeschnitten. Den Schnitt gibt es im Heft auch in Tunikalänge, und in einer Version ohne Schleife, dafür aber mit Rüschen (Titelmodell).

Total happy bin ich mit der Bluse 111 aus der Burda 7/2021. Mit dem gestreiften feinen Stöffchen (bei 1000 Stoff in Berlin, bei einem verpatzten Konzertwochenende als Trost oder Frustkauf, erstanden) hat das Ganze einen Japanischen Einschlag.

Ich habe die Größe 36 genäht. Lediglich den Saum habe ich etwas mehr gerundet und 2 cm dazu gegeben. Ich hatte nach einer Bluse mit schmalem Kragen gesucht. Die Pololeiste mit der kleinen Falte gefällt mir auch. Im Rücken nicht zu sehen, ist eine Passe und eine kleine Kellerfalte. Die Schultern sind etwas überschnitten und mit klassischem Ärmelabschluss mit Manschetten.

Zwei kleine seitliche Schlitze, mehr gibt es eigentlich nicht zu erwähnen… Das war meine kleine Hemdenschau, bis bald Ciao ciao.

Sarah

Autor: Sarah Heib

Wenn du bei mir kommentierst freue ich mich riesig und du erklärst dich gleichzeitig mit der Speicherung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Näheres findest du unter der Datenschutzerklärung. Heibchenweise ist: Eine "Hamburger Deern" mit Nähleidenschaft. Bisher hab ich viel für meine zwei Kinder genäht, und seit Kurzem entdeckt, wie toll es ist für mich selber zu nähen. Der Blog hätte auch gut den Titel "Scheibchenweise" tragen können: Hier sind Scheb und Heib kreativ. Für uns eine tolle Möglichkeit unsere (nach Kind Nr.2 spärliche) Freizeit kreativ zusammen zu bringen... Die Fotos macht also der Mann, und da ergibt sich der ein oder andere Familienausflug daraus. Warum bloggen? Wenn ich einen neuen Schnitt ausprobiere schaue ich gerne wie es anderen damit erging und würde meine Erfahrungen auch gerne teilen... Man lernt nie aus! Und das ist schön... Also viel Spaß

5 Gedanken zu „Blusen / Hemden“

  1. Den dritten Schnitt hatte ich auch mal ins Auge gefasst. Daher freue ich mich gerade sehr, eine Umsetzung davon zu sehen. Wunderschön ist die Bluse geworden! Aber eigentlich gefallen mir alle drei Blusen. Lieben Gruß Manuela

  2. Liebe Sarah,

    eine tolle Auswahl und so unterschiedlich in der Art.
    Die Cheyenne- Bluse habe ich auch schon genäht und mit der Kragenvariante war ich auch nicht so glücklich, die Ausschnittvariante B gefällt mir deutlich besser.
    Den Burdaschnitt aus der 07/2021 liegt auch bereits kopiert in meinem Nähzimmer und wartet auf die Umsetzung, samt passendem Leinenstoff. Toll, dass ich diese Bluse nun an Dir sehe. NA vielleicht wird das meine Weihnachtsbluse.
    Deine Blusen sind so wunderschön!!… und natürlich auch die tollen Fotos 🙂

    VG
    Sandra

  3. Wie meine Vorrednerinnen mag ich die dritte Bluse auch sehr! Mal sehen, vllt bekomme ich den Schnitt noch irgendwoher. Nähst du bei der Burda eine Nummer kleiner oder fällt da die Maßtabelle anders als bei der Chayenne aus? Danke für die Blusenrunde!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert