ModeMittwoch aber MeMade

Ich habe den Claracardigan gestrickt…

Und dazu gibt es noch einen weiteren Rock nach Burda 112 Ausgabe 5/2019. Ich glaube das ist schon mein dritter Rock nach diesem Schnitt. Ich hatte 2 Meter herrlichen Washed Breitcord von Snaply. Daraus habe ich eine Hose (folgt) und diesen Rock nähen können.

Details zum Schnitt findet ihr bei den vorherigen Versionen mit der Stichwortsuche unten. Schwarz musste eben auch auch noch sein. Ich habe den Rock wieder etwas verlängert, und gefüttert.

Jetzt zum Claracardi, der war wirklich schnell gestrickt. Mit der empfohlenen Wolle Petit wool von We are knitters (100% Schurwolle) und entsprechend Nadelstärke 6,5 ging es richtig flott. Farbe: Zimt, gefällt.

Ich muss aber sagen, dass das ganze Strickwerk schnell ziemlich unhandlich wird. Das Gewicht zieht schön an den Händen und ich bin froh, dass ich grade wieder Sockengarn verstricke. Das geht jetzt auch wieder auf dem Arbeitsweg in der Bahn.

Ich habe Größe M gestrickt. Es kam nicht immer ganz so hin mit den Proportionen. Die fertige Jacke ist mir zumindest an den Schultern auch etwas zu Oversized geworden.

Auch nach dem Baden ist das ganze noch etwas sperrig. Aber durchaus wärmend. Vielleicht hält der „Winter“ ja noch einige Tage bereit, an denen ich mich gerne in die viele Wolle einhülle. Wobei ich mich eigentlich unendlich nach Frühling sehne.

Die Jacke wird von oben nach unten im Halbpatent gestrickt, zunächst das Rückenteil und daran die Vorderteile. Der Rumpf dann in Reihen und die Ärmel direkt daran – deswegen unhandlich… Ich habe eine einfache Blende gestrickt, das kam mir schon dick genug vor. Die Anleitung ist nicht schwer, und gut verständlich.

Es ist noch genügend Wolle für ein Stirnband übrig, mal schauen…

In letzter Zeit stricke ich viel. Ich kann mich abends leichter dazu motivieren. Vor 3 Monaten habe ich wieder eine neue Arbeit angefangen, das bündelt Energie. Mein neuer Arbeitsweg führt mich dafür durch das Hamburger Schanzenviertel. Wenn es morgens noch so leer ist, bleibe ich gerne an den kleinen Modegeschäften stehen. Liebevoll dekorierte Schaufenster. Da bekomme ich wieder richtig Lust auf Mode. Es darf auch etwas drüber, neu, unbenötigt sein. Die Nähmaschine ruft, ich hoffe ich schaffe es bald wieder öfters. Derweil lasse ich mich inspirieren…

So auch hoffentlich gleich, beim virtuellen Schaufensterbummel auf euren Blogs. Ich freue mich über den MeMadeMittwoch, und bin gerne dabei.

Liebe Grüße in die Runde! Sarah

Autor: Sarah Heib

Wenn du bei mir kommentierst freue ich mich riesig und du erklärst dich gleichzeitig mit der Speicherung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Näheres findest du unter der Datenschutzerklärung. Heibchenweise ist: Eine "Hamburger Deern" mit Nähleidenschaft. Bisher hab ich viel für meine zwei Kinder genäht, und seit Kurzem entdeckt, wie toll es ist für mich selber zu nähen. Der Blog hätte auch gut den Titel "Scheibchenweise" tragen können: Hier sind Scheb und Heib kreativ. Für uns eine tolle Möglichkeit unsere (nach Kind Nr.2 spärliche) Freizeit kreativ zusammen zu bringen... Die Fotos macht also der Mann, und da ergibt sich der ein oder andere Familienausflug daraus. Warum bloggen? Wenn ich einen neuen Schnitt ausprobiere schaue ich gerne wie es anderen damit erging und würde meine Erfahrungen auch gerne teilen... Man lernt nie aus! Und das ist schön... Also viel Spaß

15 Gedanken zu „ModeMittwoch aber MeMade“

  1. Die Zimtfarbe deines Oversize-Cardigans gefällt mir sehrsehr gut und ich glaube gern, dass die Jacke durch das Halbpatent gewichtig ist und beim Stricken Armmuskeln erfordert hat, : ).
    Zusammen mit dem Rock und den gemusterten Strümpfen ein richtig tolles, cooles Winteroutfit.
    LG von Susanne

  2. Sarah! Was für ein cooles Outfit mit Giraffenbeinen! Und nächsten Monat bewundern wir dich in einer silbernen Glitzerhose mit Schlag?! Love the vibes! Ah, und den Cardigan könnt ich dir heimlich klauen… so gemütlich.

  3. Sehr cooles Outfit und diese Strumpfhose ist der Oberkracher ! Deinen dicken Cardigan bewundere ich, was für eine Arbeit! Ich sitze schon drei Wochen an einem Paar Topflappen ….
    Der schöne Cordrock ist klasse, sehr fein mit Taschen und Knöpfen – so muss das 😉 LG Kuestensocke

  4. Was für Sarah-Outfit! Ich liebs – alles! Cardigan, Rock und Strumpfhose – einfach herrlich. Und meinen größten Respekt haben Selberstrickerinnen wie Du ja sowieso. Da hast Du Dir wieder ein feines Teil geschaffen – direkt zum Drinwohnen.
    Allerliebste Grüße ans andere Ende der Elbe von Ina

  5. Oh Sara,

    Dein Outfit ist der Oberhammer, so wundervoll. Ich bin derart begeistert, wie immer ist Dein Outfit mehr als stimmig. Mit der Strumpfhose trumpfst Du nochmal absolut auf!!
    Dein Cardigan überzeugt mich derart, dass ich mir die Anleitung kaufen werde.

    Liebe Grüße,
    Sandra

  6. Weiß gerade nicht was ich cooler finde, den Cardigan oder die Strumpfhose. Doch, die Strumpfhose, ganz klar. Der Cardigan ist eher das Gegenteil, nämlich warm und kuschelig. Vor allem in dieser tollen Farbe. Zimt muss ich mir merken. Und die Anleitung auch, für wenn ich dann mit meiner Queue durch bin 😉 LG heike

  7. Die Strumpfhose …..!!! Super. Ja, und nun lese ich, dass Halbpatent die Sachen schwer macht, das erklärt, weshalb meine Balaklava aus Halbpatent immer so runterhängt. Jedenfalls ist dein Cardigan total schön, die Farbe, die Wolle, das Muster. Wenn ich das Gewicht lese, denke ich, oh je, aber für eine Strickjacke ist es ok. LG Anja

  8. Die Strumpfhose ist das I-Tüpfelchen zum ganzen Look. Die Strickjacke sieht sehr kuschelig aus. Man sieht schon das Sie oversized ist, hat man ja so. Eventuell hilft das Kürzen der Ärmel. LG Jeanette

  9. Die Strumpfhose!!! Und das gesamte Outfit, einfach mega. Damit könntest Du Dich auf der Schanze gleich mit ins Schaufenster stellen. Also vielleicht ein Schaufenster weiter, wo es nicht ganz so viel glitzert 😉
    Ein ganz ganz tolles Outfit hast Du Dir da kreiert, mich begeistert absolut alles daran.
    Schmacht!
    LG Petra

  10. Wunderschön! Ich habe immer größten Respekt wenn jemand so toll und gleichmäßig stricken kann wie Du! Irre! Die Farbe steht Dir hervorragend und bei dem Outfit in Kombination mit der Strumpfhose echt ein Hingucker.
    Liebe Grüße
    Sandra

  11. Ein (wie immer) absolut stimmiges, rundes und wundervolles Gesamtoutfit. Die Strumpfhose ist wirklich der Knaller – da bewundere ich immer andere, wenn sie sich sowas trauen. Ich schaff das leider nicht.

    Der Rock ist super und da ich auch auf der Suche nach einem Schnittmuster für genau so einen Cordrock bin, werde ich mir den Schnitt bei Burda direkt mal raussuchen.

    LG Miriam

  12. Liebe Sarah,
    ich habe auf Instagram den Werdegang deiner Jacke ja verfolgt. Das Ergebnis ist toll!
    Am meisten gefällt mir allerdings deine Strumpfhose 😎

    LG, Heike

  13. Oh wie schön ist dieses Outfit. Der Cardigan, für mich ein ewiger Traum mit dem Rock/Shirt und dann diese Strumpfhose dazu. Ich liiieeebs. Bitte einmal komplett zu mir, obwohl ja schwarz nicht meine Farbe ist. Aber mit dem Cardigan und dem Beinkleid ober mega schön 🙂
    Das macht so Freude dich anzuschauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert