Arsch in der Hose haben…

Dazu brauchte es natürlich zwei neue Hosen.

Am meisten freue ich mich über meine neue klassische 5 Pocket Jeans nach dem Pattydoo Schnitt Jeans #1. Die Hose habe ich nun schon das dritte Mal genäht. Da passt einfach alles.

Größe 38 braucht bei mir keine Änderungen. Es gibt ein super Anleitungsvideo, welches ganz entspannt durch die Anleitung führt. (Meine Reißverschlüsse jeglicher Hosen nähe ich seitdem nur noch mit dieser Videoanleitung.)

Wie von Wunderhand entstehen unter meinen Händen neue Jeans, die wirklich mit gekauften Jeans mithalten können. Das fasziniert mich immer noch.

Einen geeigneten Jeansstoff finden … ist für mich immer noch das Schwierigste. Daher bin ich beim Jeansstoff Fabian von snaply geblieben. Der hat sich bei meinen bisherigen Hosen gut gehalten. Stoff und Schnitt stehen in einem guten Preis Leistungsverhältnis, wie ich finde.

Ich habe diesmal nach Motiven für die Gesäßtaschen im Netz geforscht, und mich da ein bisschen inspirieren lassen.

Ich liebe Jeans nähen. So wirklich Stepp by Stepp uh Baby. Wie ein großes 1000er Puzzle…

Zum Ende hin wird es noch richtig „handwerklich“, mit Anbringen von Knopf und Nieten. Da hätte ich am liebsten eine Werkbank. Es fragen sich die Nachbarn sicher, warum ich die Bude zerlege…

Die zweite Hose heute: Model 101 aus Burda 11/2022. Das Foto in der Ausgabe hat mich vor allem wegen der raffinierten Taschenkonstruktion gereizt.

Der Nähvorgang – aufgrund der typischen Burdasprache – eher nicht so entspannt. Die Verarbeitung von Bund, mit Beleg und Reißverschluss, nervt mich an sich schon. Ich verstehe die Burda da einfach auch nicht… Also hab ich die Anleitung auch hier wieder ignoriert, und einen klassischen Bund mit Reißverschluss genäht. (Siehe oben;-)…)

Die Passform war auch nicht so nach meinem Geschmack. Das hier ist Größe 38 und ich habe an den Beinen viel Weite raus genommen. Dafür habe ich die Beine am Saum 10 cm verlängert.

Die Taschen sind am Ende das Schönste an der Hose. Allerdings habe ich hier auch zwei Nieten angebracht. An diesen Stellen lastet viel auf den Nähten. Ich hatte Angst, diese Stellen geben schnell nach.

Es ist ebenfalls der Jeansstoff Fabian. Da sind noch einige Farben möglich… Aber wahrscheinlich gibt es bei der Burda Hose keine Wiederholung. So weit ist sie allerdings ganz gemütlich und wird jetzt auch getragen. Heute seht ihr übrigens meine zwei selbst gestrickten Bolero Strickjacken dazu. Ebenfalls die Oslomütze , die diesen Winter entstanden ist.

Jetzt bewege ich meinen Allerwertesten schnellstmöglich rüber zum MeMadeMittwoch, und staune mit Freuden über die Nähwerke der Teilnehmenden! Wie schön, dass es auch diese Themen bei allem Elend weiterhin gibt…

Seid herzlich gegrüßt! Sarah

Autor: Sarah Heib

Wenn du bei mir kommentierst freue ich mich riesig und du erklärst dich gleichzeitig mit der Speicherung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Näheres findest du unter der Datenschutzerklärung. Heibchenweise ist: Eine "Hamburger Deern" mit Nähleidenschaft. Bisher hab ich viel für meine zwei Kinder genäht, und seit Kurzem entdeckt, wie toll es ist für mich selber zu nähen. Der Blog hätte auch gut den Titel "Scheibchenweise" tragen können: Hier sind Scheb und Heib kreativ. Für uns eine tolle Möglichkeit unsere (nach Kind Nr.2 spärliche) Freizeit kreativ zusammen zu bringen... Die Fotos macht also der Mann, und da ergibt sich der ein oder andere Familienausflug daraus. Warum bloggen? Wenn ich einen neuen Schnitt ausprobiere schaue ich gerne wie es anderen damit erging und würde meine Erfahrungen auch gerne teilen... Man lernt nie aus! Und das ist schön... Also viel Spaß

19 Gedanken zu „Arsch in der Hose haben…“

  1. Mir persönlich gefallen beide Jeans sehr, sehr gut, gerade weil Schnitt und Farbe so unterschiedlich sind. Die eine klassischer, die andere raffinierter. Cool, in wievielen Farben es den Jeansstoff gibt, und jetzt verstehe ich auch, warum man Nieten verwendet, ich dachte, das diene nur der Optik. LG Anja

  2. super schön Deine Jeans, ja die macht echt was her, von vorn und von hinten 😉 Ich bewundere Deine genähten Jeans – da hast du echt Dein Metier gefunden – vor allem weil so gut in Deinen Alltag passen. Die Burdahose mag ich ebenfalls leiden – stehe ja auf etwas weitere Beine – die Taschen hingegen würden mich nicht so reizen. Auf jeden Fall klasse genäht und super schön fotografiert. LG Kuestensocke

  3. Ich finde ja spontan die rosa Jeans schöner- vielleicht weil sie ungewöhnlicher ist, oder wegen der tollen Farbe? Egal, ich mag eigentlich beide Jeans und finde beide ganz , ganz toll. Ich nähe ja auch gerne Jeans und freue mich dann tagtäglich drüber, wenn ich sie anziehen kann.
    Gute Jeasnsstoffe sind schwierig zu finden- ich bleibe da meist bei meinen bewährten Dealern, 1000Stoff und HelloHeidi. In einer Jeans steckt so viel Arbeit, da mag ich kein Risiko mit dem Stoff eingehen.
    Liebe Grüße
    Barbara

  4. Beide Hosen sind sehr ansprechend geworden!!!
    Und ja, Hut ab vor der Burda-Jeans. Habe eben in die Anleitung geschaut, die sieht eher kompliziert aus. Aber Deine Umsetzung ist sehr schön und wie im Heft geworden. Auch die Farbe ein Traum.
    Danke für die hilfreichen Hinweise!

  5. Wow, tolle Hosen, alle beide!! Die blaue Jeans sieht ja perfekt aus, schöne Absteppungen. Und die andere hat so eine schöne Farbe. Ich hab den Schnitt auch gerade auf dem Nähtisch, zugeschnitten ist sie schon, am Wochenende komme ich endlich mal zum Nähen. Mich haben auch die Taschen angesprochen, aber auch die Karottenform, bin schon sehr gespannt, wie sie sitzt. Hab mich allerdings gewundert, dass der Schnitt bei burda unter Jeans läuft. Besonders jeansig ist er ja nicht.
    Liebe Grüße
    Christiane

  6. Guter Jeansstoff ist tatsächlich schwer zu finden. Ich bin froh, dass ich fast alle Stoffe für meine Jeans bisher vor Ort gefunden habe und deshalb vor dem Kauf befühlen konnte. Du scheinst den für dich passenden jedoch auch gefunden haben, und dann noch mit so einem tollen Farbangebot. Ich mag die weiteren Beine bei der Burdajeans, die Taschen hätten mich jetzt nicht zum nachnähen verleitet. Auch wenn sie mir bei deiner Jeans gut gefallen, und die Niete ist nochmal ein Hingucker.
    LG heike

  7. Das sind zwei sehr unterschiedliche und sehr schöne Hosen geworden. Ich mag die Sternschnuppe über beide Po-Taschen bei der klassischen Jeans, die sehr bewundernswert sitzt.
    Ich freue mich sehr, die Burda-Hose mal genäht zu sehen, die steht bei mir auch auf der Liste. Meinst Du, das sie auch mit einem unelastischen Stoff funktioniert?
    Liebe Grüße, Stefanie

    1. Der Stoff hat sehr wenig Elasthan meine ich und fühlt sich relativ fest an, hat ja geklappt so weit. Ich wäre sehr gespannt noch weitere hose nach dem Burda Schnitt zu sehen! 🙂 lg

  8. Sehr schön geworden – ich hab die Burda auch und fand die Hose wegen der Taschen interessant. Den Shape insgesamt aber fragwürdig… dein Ergebnis ist super lässig geworden und sehr tragbar! Ich mag das rosa-schwarze Outfit total an dir. Für die Nieten und Knöpfe gibts übrigens eine Lösung: die Prym Vario Zange. Da kann die Jeans noch so ein Hammerteil sein, es geht auch geräuschlos für den Nachbarn. 😉

  9. Ich bewundere einfach immer deine selbst genähten Jeans – das ist für mich ganz großes Kino … Und ich finde auch, beide passen dir perfekt!
    Liebe Grüße von Doro

  10. So klasse deine 2 Jeans. Mir gefallen beide an dir. Auch deine Strickwerke stehen dir sehr gut.
    Passenden Jeansstoff zu finden ist wirklich schwierig. Vor ein paar Jahren war ich bei Stoffe Mahler erfolgreich.

    LG, Heike

  11. Beide Hosen sehen toll aus, schade dass die Burdahose nicht so reibungslos lief. Die Taschen sind jedenfalls ein Hingucker. Und eine verlässliche Quelle für guten Jeansstoff zu finden ist ja auch fast ein 6er im Lotto!
    LG, Andrea

  12. Wow, die zwei Hosen sind richtig,richtig toll geworden! Ganz großes Kompliment! Auch die Burdahose gefällt mir sehr gut, da hast du ja die Änderungen richtig perfekt hinbekommen. Hut ab ! Liebe Grüße sendet dir Robina

  13. Ich bin hin und weg!!! Die Jeans nach Pattydoo sitzt so was von perfekt, unglaublich, Kompliment. Da ist einfach alles schön. Ich habe unheimlich großen Respekt vor dem Hämmern. Nicht wegen der Nachbarn aber die Angst die Nieten und Knöpfe zu versemmeln, ist riesengroß. Ich muss mich trotzdem unbedingt an einer echten Jeans probieren. Die Hose mit der „Burdasprache“ (hat großen Lachen ausgelöst) finde ich aber auch wirklich gut. Das wäre in Farbe und Form sehr meins. Der Stoff sieht außerdem interessant aus.
    Mit deinen selbstgestrickten wunderschönen Teilen sind das alles zauberhaft schöne Outfits.

    Liebe Grüße Birgit

  14. Die erste Jeans sitzt ja wirklich super! Sehr schön geworden 🙂 Die Taschen der rosa Jeans hätten mich auch sofort angesprochen, aber ja, die Passform ist Geschmackssache. Aber interessante Potaschen gehen einfach immer!

  15. Wie immer habe ich größte Bewunderung für deine Näh-Fähigkeiten und tollen Ergebnisse.
    Hosen sind für mich noch der Endgegner und bis zur Jeans wird es noch dauern. Umso mehr freue ich mich über deine tollen Hosen. Die Taschen sind der Hammer!!! So akkurat.
    Die Jeans gefällt mir auch einen Tick besser und ich glaube, ich kann nachvollziehen, was dich an der anderen stört. Wobei ich die Taschen echt gut finde – da bin ich voll bei dir.

    LG Miriam

  16. Auch ich bin voller Bewunderung für Deine Nähfähigkeiten und die tollen Ergebnisse! Beide Hosen sehen toll an Dir aus! Hut ab! Nieten und Druck-/Jeansknöpfe werden wohl nie meine Freunde werden, auch wenn ich keine Nachbarn damit störe😉
    Viele Grüße Beate

  17. Die Pattydoo-Jeans habe ich auf Insta schon bewundert: Sitzt wie ne eins, und die Motive auf den Taschen…. so klasse! Die Burda-Jeans gefällt mir allerdings auch sehr gut. Das Näh-Drama sieht man ihr ja nicht an, aber die Taschen können sich sehen lassen.
    Super Teile, die Du Dir da genäht hast!
    LG
    Sandra

  18. Oh wow, die Jeanshosennähqueen war wieder produktiv 🙂 Deine Jeans sitzen echt perfekt, die Verarbeitung ist wie immer grandios und das Ergebnis grandios toll. Mir persönlich gefällt die Dunkle besser, woran das liegt, kann ich nicht mal genau sagen.

    Danke für den Stofftipp!!

    LG
    Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert