Kika

Achtung, ich habe Kleider genäht…

Im Frühling habe ich gegen die lang anhaltende Kälte angenäht: Luftige Sommerkleider, ist doch klar. Die werde ich nun nach und nach hier im virtuellen Nähtagebuch zeigen.

Den Anfang macht Kleid Kika aus der Fibremood 21. Ich hatte 2 Meter Stoff, (Viskose) ich glaube von Karstadt. Das war reichlich knapp. Ich habe an den Taschen gestückelt, und sie mit einem anderen Stoff gefüttert. Die Einschubtaschen sind allerdings super…

Das Kleid hat eine hohe Tallie und fällt dann insgesamt sehr weit. Jetzt wo es warm ist, ist das sehr angenehm.

Der V-Ausschnitt war mir allerdings viel zu tief. Ich war immer nur am „zuppeln“. Ich habe also ein Stück schwarzen Stoff (von der Viskose war ja rein nichts mehr übrig) am Halsausschnitt eingesetzt. Es sieht aus, als würde ich ein schwarzes Unterhemd tragen, bzw als gehöre es so.

Die Ärmel sind angeschnitten und am Oberteil gekräuselt. Eine Strickjacke lässt sich dank des Stoffes trotzdem unkompliziert drüber tragen.

Am Ärmelsaum sind Gummibänder eingezogen. Damit kann man die Länge variieren, die Ärmel also „hochschoppen“.

Ich bin froh, dass ich das Kleid endlich genäht habe, es gibt noch wahnsinnig viele andere tolle Versionen. Ich trage meins richtig gerne.

Wir sehen uns in Kürze wieder, mit dem nächsten Gewand… Sonnige Grüße, Sarah

Autor: Sarah Heib

Wenn du bei mir kommentierst freue ich mich riesig und du erklärst dich gleichzeitig mit der Speicherung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Näheres findest du unter der Datenschutzerklärung. Heibchenweise ist: Eine "Hamburger Deern" mit Nähleidenschaft. Bisher hab ich viel für meine zwei Kinder genäht, und seit Kurzem entdeckt, wie toll es ist für mich selber zu nähen. Der Blog hätte auch gut den Titel "Scheibchenweise" tragen können: Hier sind Scheb und Heib kreativ. Für uns eine tolle Möglichkeit unsere (nach Kind Nr.2 spärliche) Freizeit kreativ zusammen zu bringen... Die Fotos macht also der Mann, und da ergibt sich der ein oder andere Familienausflug daraus. Warum bloggen? Wenn ich einen neuen Schnitt ausprobiere schaue ich gerne wie es anderen damit erging und würde meine Erfahrungen auch gerne teilen... Man lernt nie aus! Und das ist schön... Also viel Spaß

Ein Gedanke zu „Kika“

  1. Ich hätte das Kleid garnicht erkannt, wenn ich es nicht nochmal abgeglichen hätte. Sieht ganz anders aus als die karierte Kika Version von kurz genäht Jeanette. Wahnsinn, was ein Stoff so machen kann, Muster, Fall usw. Der Ausschnitt sieht auf der Fibremoodseite garnicht so groß aus, aber Viscose ist was ganz anderes als ein fester Winterstoff. Und Hammer, dass 2 m gereicht haben. bin gespannt, was noch so kommt. LG Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert